Die Kinder des Kindergartens in Heisfelde verfolgen unser Bauprojekt mit neugierigen Blicken. Für Kinder gibt es nichts spannenderes als Bagger, große Maschinen, Trecker und viel Sand! Wir freuen uns schon darauf unsere Nachbarn später in der Tagespflege begrüßen zu können. Viele unserer Gäste würden sich sicherlich freuen den Kindern etwas vorzulesen oder miteinander etwas zu…

In dieser Woche wurde die Kellersohle betoniert und seit heute werden auch die Kelleraußenwände aufgestellt. Es geht ordentlich voran! 🙂

Die Dämmung unterhalb der Kellersohle wurde vollständig eingebaut und die Bewehrung inklusive der Anschlüsse an die aufgehenden Wände wurden größtenteils erstellt. Als nächstes folgt nun die Betonierung. 🙂

Die Baustelleneinrichtung ist mittlerweile abgeschlossen. Die Baugrube für den Keller wurde erstellt und die Unterfahrt für den Aufzug wurde betoniert. 🙂

Neubau einer Tagespflege, zweier Senioren-Wohngruppen und 20 barrierefreier seniorengerechter Wohnungen. Mittlerweile steht auch das Bauschild! 🙂

Heute beginnen die Arbeiten auf unserer Baustelle an der Pauluskirche in Leer. Dazu wurde der Start der Bauphase traditionell mit dem ersten Spatenstich eingeleitet, indem die ersten Löcher auf dem Grundstück gegraben wurden. 🙂 Von links nach rechts: Uwe Buß (Geschäftsführer der Diakoniestation Stadt Leer gGmbH) Frank Schmidt (Bauunternehmen Schmidt in Filsum) Thomas Jäckel (Geschäftsführer…

Heute ist der erste Bagger angerückt, um mit den Vorbereitungen für unser lang ersehntes Bauprojekt zu beginnen. Wir freuen uns auf eine spannende Bauphase und danken schon jetzt allen Beteiligten für Ihre großartige Unterstützung! 🙂 Entstehen werden auf diesem Grundstück am Logaer Weg in Leer eine Tagespflege, 20 echt betreute Wohnungen sowie zwei Wohngruppen mit…

Auch wir unterstützen den Ausbau der ökologischen Energiegewinnung, indem wir Strom beziehen der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. 🙂

Heute gab es Kartoffeln mit Spinat und Ei in der Tagespflege. Einer der Tagespflegegäste erzählte, dass die eigene Mutter die Eischeiben damals so hergerichtet hat, dass das Ei wie eine Sonne aussieht. Wir fanden diese Idee sehr schön und liebevoll. 🙂 Na, könnt ihr die Sonne erkennen?

Unsere Gäste der Tagespflege haben heute alle ein kleines Osternest für die anstehenden Ostertage geschenkt bekommen. Frühlingshafte Grüße und schöne Ostern, eure Tagespflege! 🙂

Wir wünschen euch allen frohe Ostertage! Auch wenn dieses Jahr wieder alles anders ist und der geplante Urlaub zu Ostern vielleicht ausbleibt. Macht das Beste daraus und genießt die Tage so gut es geht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. 🙂 Ein großes D A N K E S C H Ö N geht an…

Endlich haben wir die Baugenehmigung für unsere beiden geplanten Projekte an der Pauluskirche in Leer erhalten. 🙂 Erinnert ihr euch? Auf dem im Moment noch sehr trist aussehenden Grundstück werden wir im Sommer mit den geplanten Bauarbeiten beginnen. Bis dahin warten wir auf den Frühling und beginnen mit den Ausschreibungen. Auf dem Grundstück werden zum…

Wir wünschen euch allen einen schönen, frostigen Sonntag mit euren Lieben! Fahrt schön vorsichtig auf den teilweise sehr glatten Straßen. 🙂

Endlich ein wenig Schnee! In der Tagespflege wurde schnell ein Herz in den Schnee gezaubert. Mal sehen wie lange uns der Schnee bleibt. 🙂

Die beiden knuffigen Besucherhunde der Tagespflege können aufgrund der Corona-Situation zurzeit leider nicht kommen, um mit unseren Gästen zu spielen und zu kuscheln. Um die Gäste trotzdem ein wenig aufzuheitern, wurden die beiden Hunde jetzt auf einer Leinwand in der Tagespflege verewigt. Darüber haben sich alle Gäste sehr gefreut! 🙂

Gestern gab es in der Tagespflege zum Nachtisch leckeren Apfel-Crumble mit Äpfeln aus dem Garten. Yummy, yummy! 🙂

Hier einmal ein Auszug aus dem neuen Garten der Tagespflege. Seit ein paar Tagen plätschert dort ein schöner Brunnen. 🙂 Das Funkeln der Wassertropfen in der Sonne und das Gluckern des Wasserspiels sorgen für viel Ruhe und Entspannung.

Die Diakoniestation plant ein Pflegeangebot an der ev.-luth. Pauluskirche in Heisfelde (Stadt Leer). Es wird mit seinen drei „Pflegemodulen“ eine vollständige Alternative zur stationären Pflege bieten und Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes Leben in größerer Gemeinschaft ermöglichen. Modul I: Tagespflegeeinrichtung mit 18 Tagespflegeplätzen Modul II: 20 barrierefreie und betreute Wohnungen Modul III: Zwei ambulant betreute Wohngruppen für…

Der nächste Schritt ist vollzogen. Der Bauantrag für die neue Tagespflege und die Wohngruppen am Logaer Weg bei der Pauluskirche in Heisfelde wurde am Freitag, vom Geschäftsführer Uwe Buß, unterzeichnet. 🙂

Es geht voran..:-) Für unser geplantes Bauprojekt, bestehend aus einer Tagespflege, 20 barrierefreier Wohnungen und zwei ambulant betreuter Wohngruppen in Heisfelde, konnte in der letzten Woche der Städtebauliche Vertrag bei der Bürgermeisterin, Frau Kuhl, vom Geschäftsführer der Diakoniestation unterschrieben werden. Auch der Leiter der Bauverwaltung war bei diesem Termin anwesend.

Unsere Auszubildende, Lisa-Marie, hat ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin mit einem sehr guten Ergebnis beendet. Dazu gratulieren wir ganz herzlich! Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr darüber Lisa-Marie als neue Fachkraft im Team der Diakoniestation begrüßen zu dürfen. 🙂 Wir wünschen einen tollen Start ins Berufsleben! 🙂

Kennt ihr schon all die schönen Ecken, die es bei uns in Ostfriesland gibt? Viele Orte lassen sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Mit dem E-Bike kann man die Strecke der Fahrradtour nicht nur ausweiten, sondern auch bei Wind ohne Probleme losradeln. Bei uns in der Diakoniestation besteht, wie bei vielen anderen Arbeitgebern, die Möglichkeit…

Auch unsere Tagespflege muss ab heute, dem 17.03.2020, wegen des Coronavirus vorübergehend geschlossen bleiben. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme des Landkreis Leer. Wir bitten um euer Verständnis und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und wir uns schnell wieder sehen können! Unsere ambulante Pflege versorgt unsere lieben Patienten aber weiterhin in ihrer häuslichen Umgebung. Ein ganz…

Heute am Rosenmontag wird auch bei uns in der Tagespflege ordentlich Karneval gefeiert. Die Mitarbeiter und die Gäste haben ordentlich Spaß und sehen in ihren Kostümen einfach klasse aus! 🙂 Alaaf..!

Am Freitag hat jeder unserer lieben Gäste zum Valentinstag eine schöne rote Rose von den Mitarbeitern der Tagespflege erhalten. 🙂

Pflegefachkräfte sorgen für mehr Lebensqualität – dank Fachwissen und sozialer Kompetenz. Dafür gibt es echte Likes von echten Menschen. 19 weitere Gründe für eine Ausbildung in der Pflege ab 2020 findest du im Video auf unserer Karriereseite. …Uns fallen noch viele, viele weitere Gründe für eine Ausbildung in der Pflege ein. 🙂 Also bewirb Dich…

In der Tagespflege ist Burgit gerade fleißig dabei das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen. Wie jeden Tag gab es Kaffee, Tee und leckeren Kuchen. 🙂 Auch diese Arbeiten gehören zum täglichen Arbeitsalltag in der Tagespflege dazu.

Zurzeit verteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder fleißig die Geschenke für unsere lieben Patienten. Wir möchten uns ganz herzlich für das Vertrauen bedanken und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und nur das Beste für das Jahr 2020! 🙂 Vielen lieben Dank auch an die MItarbeiter, die die ganzen Geschenke organisiert, eingepackt und…

Am Freitag hatten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier “bei Cassi” in Rorichum. Hilke Klüver, die Vorsitzende unserer Gesellschafterversammlung, hat zu Beginn eine weihnachtliche Andacht gehalten. Anschließend wurden weihnachtliche Lieder gesungen und in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Für das leibliche Wohl hat der Saalbetrieb mal wieder in vollem Umfang gesorgt. Ein Gaumenschmaus! 🙂 Natürlich wurden auch in…

Gestern haben alle Gäste der Tagespflege einen Stutenkerl zum Nikolaus bekommen. Ralf hat diese fleißig verteilt und allen Gästen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. 🙂 Geben füllt die Hände. Schenken füllt das Herz.

Es ist wieder soweit! In diesem Monat gibt es für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Diakoniestation das wohlverdiente Weihnachtsgeld! Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Arbeit und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit. 🙂

Am Wochenende haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege einen gemeinsamen Ausflug zum Theaterschiff nach Bremen gemacht. Das Theaterstück “Weiber – Ein heißer Mädelsabend” ist sehr lustig und nur zu empfehlen. Da bleibt kein Auge trocken! 😀 Was für ein toller Tag! 🙂

Auch in diesem Jahr haben unsere Gäste und Mitarbeiter der Tagespflege wieder einen gemeinsamen Ausflug zum Gallimarkt in Leer gemacht. Es wurde zusammen getanzt, gegessen und sehr viel gelacht. Was für ein toller, lustiger Ausflug! 🙂

Auch in diesem Jahr gab es in unserer Tagespflege wieder ein Oktoberfest. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich dazu extra für unsere Gäste in Schale geworfen. 🙂 Natürlich durften an diesem Tag auch die Weißwurst und der Sauerkraut nicht auf dem Teller fehlen. Ein herzliches Dankeschön geht dazu an unsere Köchen, aber natürlich auch an…

Hier wurden die Plätze für einen kurzen Moment getauscht, was für eine Menge Spaß gesorgt hat. 🙂

Die Tagespflege hat gemeinsam einen Ausflug in die Leeraner Innenstadt gemacht. Die Gäste und Mitarbeiter konnten sich alle gegenseitig etwas über die Stadt erzählen und einige schönen Ecken ausfindig machen. Anschließend gab es für alle leckeren Kaffee, Tee und Kuchen im Kulturspeicher. Was für ein toller Ausflug! 🙂

Regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen sind für uns selbstverständlich. Alle zwei Jahre werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der BAD (Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst) bei uns in der Diakoniestation untersucht.

Das Team der Tagespflege hat sich total über diese netten Zeilen gefreut! Mit so einem tollen Feedback starten wir hoch motiviert in den neuen Tag. 🙂

Es ist soweit, auch bei uns beginnt die Urlaubszeit und all unsere tollen Alltagshelden haben sich ihren Urlaub auch wirklich verdient. Neue Kräfte können getankt werden, um danach wieder gestärkt für unsere lieben Gäste da zu sein. Wir wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub und allen, die zurzeit noch im Dienst sind eine stressfreie Zeit….

Seit ein paar Monaten bieten wir für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fahrrad- und E-Bike-Leasing über den Arbeitgeber an. Es gibt schon einige, die jetzt fleißig mit dem Fahrrad unterwegs sind und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun. 🙂

Am Freitag wurde bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam gegrillt. Unser Grillmeister Ralf hat alle Gäste mit einer leckeren Bratwurst verwöhnt und unsere Köchin hat drei tolle Salate für Alle gezaubert! 🙂

Am Wochenende war die Diakoniestation beim Julianenparkfest mit einem eigenen Stand vertreten. Es gab Ballons und mehrere Geschicklichkeitsspiele für die Kinder. 🙂 Ein großes dankeschön geht an unsere fleißigen Helfer! 🙂

Einmal im Monat hält Pastor Jäckel, Geschäftsführer der Diakoniestation, eine Andacht in unserer Tagespflege. Unsere Gäste schätzen das sehr und freuen sich immer riesig auf seinen Besuch. 🙂

Heute sind die Gäste der Tagespflege fleißig dabei den Maibaum vorzubereiten und aufzustellen. Passend dazu gibt es eine leckere, selbstgemachte Maibowle. 🙂

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement machen wir zurzeit gemeinsam einen speziellen Präventionskurs im Fitnessstudio, Fitness im Feedback, um vorbeugend etwas gegen Rücken- und Gelenkprobleme zu tun.

Seit 10 Jahren gibt es jetzt schon das Betreuungsangebot der Diakoniestation Leer für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Demenz-, Parkinson- und Schlaganfallpatienten. Unsere ehrenamtlichen Beschäftigten betreuen die Patienten zu Hause wie auch zusammen in der Gruppe. Insgesamt gibt es mehrere Betreuungsgruppen in denen nach wie vor weitere Gäste herzlich willkommen sind….

Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Pflege am 12. Mai 2019 hat das Diakonische Werk die Aktion “Alltagsheld*in” ins Leben gerufen, um in der Bevölkerung mehr Wertschätzung für Menschen in Pflegeberufen zu wecken und diesen für den täglichen Einsatz zu danken. Im Rahmen dieser Aktion erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute einen Button zum Anstecken. Ein…

In der Tagespflege gab es heute selbstgemachten Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Ein Gaumenschmaus! Den Gästen hat es sehr gut geschmeckt. 🙂

Pflegekassen gefährden die pflegerische Infrastruktur der ambulanten Pflege im Flächenland Niedersachsen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.nevap.de

Am Rosenmontag wurde in der Tagespflege Karneval mit den Gästen gefeiert. Dafür haben sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen extra verkleidet. 🙂

2018 © Copyright - Diakoniestation Stadt Leer gGmbH Designed by ULPR.de

Tel.:    0491-925212