Was bedeutet Tagespflege?

Alle Menschen leben gerne in ihrer gewohnten Umgebung. Aber wenn man Pflege braucht, kann dies zum Problem werden. Man ist auf Pflege und Betreuung angewiesen. Doch Angehörige und Freunde können oft nur in geringem Maß helfen. Viele pflegebedürftige Menschen sind deshalb häufig allein. Die Tagespflege ist ein Angebot, das hier Abhilfe schaffen will. Wer eine Tagespflege besucht, erhält eine umfangreiche Betreuung und kann dennoch in seiner häuslichen Umgebung bleiben.

Unser Konzept

Die Tagespflege Leer ist eine Einrichtung der Diakoniestation Stadt Leer gGmbH.
Die Basis der Diakoniestation Stadt Leer gGmbH bilden die evangelisch-lutherischen, evangelisch-reformierten und evangelisch-freikirchlichen Kirchengemeinden in Leer und im Landkreis Leer als unsere Träger. Sie entsenden Vertreter in die hiesigen diakonischen Vereine und Verbände, die zusammen unsere gemeinnützige Gesellschaft gebildet haben. Die laufenden organisatorischen und wirtschaftlichen Arbeiten der Tagespflege leisten der Geschäftsführer, die Pflegedienstleitung und die leitende Pflegefachkraft.

Die Tagespflege besteht seit 2013. Sie ergänzt das umfangreiche Angebot der ambulanten Pflege der Diakoniestation Stadt Leer gGmbH. Durch diese Einrichtung kann sie ihr umfangreiches Angebot ergänzen und eine Rundumversorgung zusätzlich zu ihrem ambulanten Pflegedienst und der Niedrigschwelligen Betreuung Demenzkranker anbieten. Unser Pflegekonzept ist das Gesamtergebnis unserer langjährigen Erfahrung in der Pflege. Es spiegelt unser Leitbild und Pflegeverständnis sowie die praktische Berufserfahrung unserer Mitarbeiter wider. Der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, ihren Bedürfnissen und Wünschen sowie auch die ihrer Angehörigen hat zu der Entwicklung von Arbeitsabläufen und Strukturen geführt, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Der theoretische Teil unseres Konzeptes unterliegt den vom Gesetzgeber bestimmten Vorlagen und unserem hohen Qualitätsanspruch. Unser Einrichtungskonzept ist ein Grundstein unserer Arbeit und bietet einen Überblick über unsere Tagespflege. Unter der Mitwirkung aller Mitarbeiter ist dieses Pflegekonzept entstanden. Jeder Mitarbeiter hat mit seiner Berufserfahrung, seiner Ausbildung und Arbeitseinstellung an diesem Konzept mitgewirkt. Unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen, sowie das Zusammenspiel mit pflegebedürftigen Menschen und auch deren Angehörigen, die wir in unseren ambulanten Pflegediensten sammeln durften, hat uns bei der Umsetzung, den Arbeitsabläufen und Strukturen, die wir erarbeitet haben, unterstützt, und zu diesem Gesamtergebnis geführt. Das alles zusammen ergibt ein Pflegekonzept, das Praxis und Theorie in Einklang bringt.

Durch die Tagespflege-Einrichtung kann die Diakoniestation ihr umfangreiches Angebot ergänzen und eine Rundumversorgung zusätzlich zu ihrem ambulanten Pflegedienst und der niedrigschwelligen Betreuung Demenzkranker anbieten.
Unser Einrichungskonzept ist das Gesamtergebnis unserer langjährigen Erfahrung in der Pflege. Es spiegelt unser Leitbild und Pflegeverständnis sowie die praktische Berufserfahrung unserer Mitarbeiter wider. Der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, ihren Bedürfnissen und Wünschen sowie auch die ihrer Angehörigen hat zu der Entwicklung von Arbeitsabläufen und Strukturen geführt, die den Menschen im Mittelpunkt haben.

Der theoretische Teil unseres Konzeptes unterliegt den vom Gesetzgeber bestimmten Vorlagen und unserem hohen Qualitätsanspruch. Unser Einrichtungskonzept ist ein Grundstein unserer Arbeit und bietet einen Überblick über unsere Tagespflegeeinrichtung.

Leitbild

Aus christlichen Beweggründen Menschen zu helfen – dafür steht unser Dienst, unsere „Diakonie“. Unser Dienst soll das Wohl des Einzelnen stärken, seine Würde wahren und zugleich zur Stabilität unserer Gesellschaft beitragen. Nach unserem Verständnis geht das nur professionell, d.h. mit einer soliden Organisation, mit hoher Qualität und mit einer effektiven Wirtschaftlichkeit. Diesem Verständnis von „Diakonie“ fühlen wir uns mit unserem christlichen und kirchlichen Dienst am Nächsten verbunden.

Unser Umgang miteinander und ebenso unser Umgang mit unseren Patienten wird geleitet von der christlichen Einsicht, die in jedem Menschen ein von Gott geliebtes Geschöpf sieht. Respekt, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit stehen hier im Mittelpunkt, weil sie für das Wohl der Patienten und für ein gutes Arbeitsklima entscheidend sind. Wichtig für unser Miteinander ist aber auch das Wissen, dass Menschen in ihrer Hilfe begrenzt sind. Die kritische Auseinandersetzung mit unserer Arbeit und die ehrliche Betrachtung unserer Leistungsfähigkeit haben deshalb ihren festen Platz in unserem Dienst.